Projekte und Dienste der Gemeindecaritas im Dekanat Wilhelmshaven

Projekt PaTEProgramm aktiver Tätigkeit im Sinne des Evangeliums
Ein gemeinsames Projekt der Schwangerschaftsberatung des Dekanats-Caritasverbandes Wilhelms-haven und ehrenamtlich tätiger Christen aus den Pfarrgemeinden St. Willehad und St. Ansgar Wilhelmshaven. Mit dem Ziel, schwangeren Frauen – vornehmlich besonders jungen und allein stehenden, bzw. allein erziehenden Frauen – tatkräftige Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags anzubieten.
PaTE bietet beispielsweise Babysitterdienste, Unterstützung beim Großeinkauf, bei Behördengängen, Ausführen kleiner Reparaturen, Hausaufgabenhilfe und vieles mehr an…
In der Vorweihnachtszeit organisieren die Mitarbeiter des Projektes eine Geschenke-Aktion für bedürftige Kinder im Rahmen von "Weihnachts-PaTE".

Baby- und Kinderkleiderkammer „Marienkäfer“

Eine Initiative der Gemeindecaritas und der Schwangerenberatung in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden und den Kath. Kindergärten.
Die Kleiderkammer hat einmal wöchentlich geöffnet, wird von drei ehrenamtlichen Helferinnen geführt und ergänzt das beratende Angebot der Schwangerschaftsberatung mit Sachmitteln.

Besuchdienst für alte und vereinsamte Menschen in der Stadt Wilhelmshaven in Zusammenarbeit mit allen städt. Pfarrgemeinden (außer St. Marien, Wilhelmshaven)

Ehrenamtliche HelferInnen aus den verschiedenen Pfarrgemeinden der Stadt besuchen regelmäßig alte oder auch vereinsamte Menschen. Die Helfergruppe trifft sich regelmäßig im Rahmen von Gesprächs-, Fortbildungs- und Schulungsangeboten.

Krankenhausbesuchsdienst der Pfarrgemeinden im Dekanat Wilhelmshaven
Ehrenamtliche HelferInnen aus dem Dekanat Wilhelmshaven besuchen kranke Menschen in den ört-lichen Krankenhäusern.
Die Helfergruppe trifft sich regelmäßig gemeinsam mit Herrn Pfr. Albers und Frau Wahrheit zum Gesprächsaustausch. Ebenso werden Fortbildungen und Schulungen angeboten.

Einzelveranstaltungen in den Pfarrgemeinden mit thematischen Schwerpunkten
Beispielhaft: Zur „Woche für das Leben“ – Eine Initiative der kath. und ev. Kirche oder zum Caritas-Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes.
Ggf. finden die Veranstaltungen in Kooperation mit dem Fachreferat für Gemeindecaritas des Landes-Caritasverbandes, Frau Rita Schute, statt.